Sparte Springreiten

Der Springsport ist seit jeher mit dem Reitverein Fronhofen eng verbunden. Als eine der ersten Reitvereine in Oberschwaben baute der Reitverein Fronhofen bereits in den fünfziger Jahren eine Reithalle in den damals üppigen Dimensionen 20 × 40 m. Obwohl Pferde damals noch teilweise zur Arbeit eingesetzt wurden, war bereits ein regelmäßiges Training dadurch möglich.

Bis zum letzten Turnier im Jahr 1999 war das M-Springen (damals noch auf der alten Anlage) ein Highlight im oberschwäbischen Turnierkalender.

Der immer technischer und professioneller werdende Springsport hat seit dem Jahr 2000 auf unseren neuen Anlage eine gute Heimat gefunden. Fronhofen veranstaltet jedes Jahr mehrere Springen bis zur höchsten Klasse S und ist damit eine feste Größe in Baden-Württemberg.

Bist zum heutigen Tag sind viele Springreiter aus Fronhofen in den Klassen E bis S auf Turnieren aktiv. Durch unser Jugendturnier, das große Sommerturnier, durch Lehrgänge und nicht zuletzt durch unsere optimalen Bedingungen wollen wir nachhaltig sicherstellen, dass das Springreiten in Fronhofen als das erhalten bleibt was diesen Sport ausgemacht: eine vertrauensvolle Symbiose aus Reiter und Pferd.

Springreitunterricht:

Alle Informationen zum Springreitunterricht finden Sie unter der Kategorie Unterricht-Springreitunterricht.