Buntes Programm beim diesjährigen Weihnachtsreiten

Am Sonntag, den 11. Dezember 2016 fand das traditionelle Weihnachtsreiten des RFV Fronhofen statt.

Um 14.00 Uhr wurde das Programm von den allerjüngsten Voltigierern eröffnet. Auf ihrem Voltipferd Smoky gaben sie ihr Können zum Besten. Einstudiert hatten die Choreografie Carina und Daniel Zembrot.
Danach folgte eine Dressurquadrille mit vier jugendlichen Reiterinnen und Reitern. Sie hatten diese unter der Leitung von Margit Hagel einstudiert und sich sämtliche Figuren und den Ablauf selbst ausgedacht.

Der dritte Programmpunkt war eine Quadrille mit zwölf Reiterinnen und ihren Pferden. Diese wirkte schon allein aufgrund der großen Anzahl beeindruckend. Eingeübt hatte diese Evi Kammer.

Daraufhin folgten die etwas älteren Voltigierer. Auf ihrem Pferd Emil zeigten sie, welche Übungen beim Voltigieren verlangt werden. Dargeboten wurden sowohl Einzel- als auch Gruppenübungen sowie Übungen auf dem Fasspferd.

Im Anschluss daran führten Kinder und Jugendliche und auch sehr junge Reiter in einem kleinen Auszug aus den Reitstunden vor und zeigten, was sie bereits im Reitunterricht bei Margit Hagel gelernt hatten.

Als nächstes folgte die Turniergruppe der Voltigierer des FRV Fronhofen. Unter der Leitung von Carina und Daniel Zembrot probt die Gruppe bereits im Winter das Turnierprogramm für den kommenden Sommer und präsentierte davon Auszüge.

Rasant zu ging es beim nächsten Programmpunkt. Vier Reiterinnen und Reiter sprangen in flottem Galopp über bewegliche Hindernisse. Dabei wurden Tücher von Helfern gehalten und die Position wurde ständig geändert.

Endlich war es dann soweit und der Nikolaus fuhr mit seinen Helfern auf der Kutsche in die Reithalle ein. Einige der anwesenden Kinder trugen Gedichte oder Lieder vor, bevor jeder ein kleines Geschenk erhielt.

Bei Kaffee und Kuchen, Punsch und Waffeln ließ man den Nachmittag schließlich gemütlich und gesellig ausklingen.

Der RFV Fronhofen bedankt sich bei allen Mitgliedern, Helfern, Gönnern und der Gemeinde für die Unterstützung während des Jahres und wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie alle Gute für das Jahr 2017!